Hilfe für RPG-Anfänger




Bitte lesen!

Hilfe für RPG-Anfänger

Beitragvon Yulivee » Di 4. Jun 2019, 18:37

Eine kleine Hilfe für den Anfang


Dies ist eine kleine Hilfe für Leute, die sich in Foren-RPGs noch nicht so gut auskennen, oder sie in anderer Form gewohnt sind.

Lest euch bitte auch die Regeln durch, da sie ebenfalls wichtige Dinge beinhalten.


RPG oder auch RS heißt Rollenspiel (bzw role play game).

Das bedeutet, ihr könnt euch einen Chara (= Charakter) erstellen, über den ihr dann ein wenig schreibt und euch ein Bild für ihn sucht. Aus der Sicht dieses Charas schreibt ihr dann Beiträge (auch Posts genannt) im RPG-Bereich (also da wo die Orte stehen). Ihr schreibt, was euer Chara tut, was er denkt, wie das Wetter ist, usw. Ein anderer Spieler kann dann mit seinem eigenen Chara zu euch kommen, und ihr beschreibt abwechselnd die Handlungen eurer Charas. Diese können sich natürlich dann unterhalten oder sonst etwas unternehmen.
Im Prinzip gleicht das ganze einer Geschichte, an der jeder mitschreibt und bei der jeder eine Person spielt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! ^^

Natürlich ist die Welt nicht nur von Charas bevölkert. Es gibt auch Personen, die von keinem Spieler gespielt werden - die Umwelt und das Umfeld der Charas also. Man nennt diese Personen NPCs (= non player character = Nicht-Spieler-Charaktere oder NSCs). Ihr könnt in euren Beiträgen also nicht nur die Handlung eures eigenen Charakters beschreiben, sondern auch die der NPCs in seiner Umgebung - der Kassierer im Supermarkt, der Busfahrer, oder der unfreundliche Rowdy. Damit gestaltet ihr eure Umgebung lebendiger.


Im Forum registrieren müsst ihr euch mit dem Namen eures Charas.
Nach der Registrierung, schreibt ihr eure Anmeldung (Näheres siehe dort).

Als euren Avatar könnt ihr ein Bild eures Charas einfügen. Infos über euren Chara solltet ihr außerdem in eure Signatur schreiben, damit andere auch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Beides könnt ihr in eurem Profil ändern und sie erscheinen neben bzw unter jedem eurer Beiträge. Die Signatur könnt ihr gestalten wie ihr wollt, aber eventuell darin enthaltene Bilder sollten das Forum nicht verschieben und ihr haftet für alle ihre Inhalte.


Eure Beiträge schreibt ihr in der Vergangenheitsform. Die Sicht, aus der euer Chara die Welt sieht, kann sein wie ihr wollt. Ihr könnt zwischen der Ich-Form oder der Erzählerperspektive (Er/Sie/Es-Form) wählen, was immer ihr besser schreiben könnt. Keine Panik falls ihr am Anfang noch unsicher seid, ihr könnt euch ruhig die Zeit nehmen, euch hineinzufinden^^


Natürlich will euer Chara sicher nicht die ganze Zeit nur an einem Ort verbringen, das macht schließlich keinen Spaß.^^ Wenn ihr also den Ort wechseln wollt, kennzeichnet bitte unter eurem Beitrag wohin es gehen soll und wenn ihr dort ankommt, schreibt auch woher ihr gerade kommt.
Hier ein kleines Beispiel:

Chara hat geschrieben:Mir war auf der Wiese langweilig geworden, also ging ich hinüber in den Wald...

-------> Wald

Euer nächster Beitrag im Wald könnte jetzt z.B. so aussehen:
Chara hat geschrieben:Wiese------->

Ich trat in den Wald hinein und suchte nach etwas, womit ich mich beschäftigen konnte.

Anmerkung: Dies sind Beispiel-Beiträge, eure sollten natürlich ein wenig länger sein ;)
Wie ihr den Ortswechsel im Endeffekt macht, ist euch überlassen. Einige schreiben statt einem Pfeil zb auch "tbc: Wald" (= to be continued: Wald) und "cf: Wiese" (= coming from: Wiese).


So, das war eigentlich das Wichtigste. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann schreibt es in das Hilfe-Forum oder schreibt mir eine Nachricht. Es beißt euch schon keiner ;)
Bild Yuli mit ihrem Begleiter Roku
Bild
Bild Yulivee besitzt schwarze Wolfsohren und einen Wolfsschwanz, sowie leicht spitze Zähne. Ihre Sinne sind schärfer als die eines Menschen.
. . Bild Sie kann sich in einen schwarz-weißen Wolf verwandeln, was bei Vollmond allerdings unfreiwillig geschieht.
Bild Mit ihrem Geist kann sie Lebewesen in ihrer Umgebung erspüren, wenn sie sich darauf konzentriert.
. . Bild Der Wald ist ihr Zuhause, trotz der Monster darin. Yuli kämpft mit Pfeil und Bogen, Dolchen, Klauen und Zähnen; sie kann sich verteidigen und jagen.
Bild Sie fürchtet das Feuer - wie die Tiere, denen sie manchmal ähnlicher ist als den Menschen.
. . Bild
Benutzeravatar
Yulivee
Admin
Admin
 
Beiträge: 160
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 21:55
::
Rasse: Halb-Werwolf
Alter: ca 16 Jahre
Unterwegs in: Lost Forest
Dazuposten erlaubt?: vorher fragen

von Anzeige » Di 4. Jun 2019, 18:37

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Regeln & Infos



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron