(Danke ^^ selber kriege ich das auf meiner Klarinette nicht hin, zumindest nicht so
)
Für ihre Darbietung bekam die Bardin gleich darauf auch schon ihren Lohn, das Lachen und die Begeisterung in Norahs Gesicht. Genau solche Momente waren es, die Ásdis dazu bewogen hatten den Weg den sie gegangen war einzuschlagen.
Sie erhob sich und verbeugte sich mit einem leicht schelmischen Grinsen,
„ Es ist mir eine große Freude“, noch immer auf ihren Füßen hob sie die Geige wieder an und mit einem leichten glitzern in den Augen fügte sie hinzu,
„ Eine kleine Zugabe?“ „Diesmal ein wenig etwas Anderes, eine kleine Geschichte. Ein Junge, zwei Fiedel und den Teufel selbst dazu.“, hob die Bardin mit routinierter Stimme an und sang nach einem kleinen Intro,
The Devil went down to Georgia, he was looking for a soul to steal
He was in a bind, 'cause he was way behind, he was willing to make a deal
When he came across this young man sawing on a fiddle and playing it hot
And the Devil jumped up on a hickory stump, said, "Boy let me tell you what
I guess you didn't know it, but I'm a fiddle player too
And if you care to take a dare, I'll make a bet with you
Now you play pretty good fiddle boy, but give the Devil his due
I'll bet a fiddle of gold against your soul 'cause I think I'm better than you."
The boy said, "My name's Johnny and it might be a sin
But I'll take your bet, you're gonna regret, 'cause I'm the best there's ever been."
Hier war ihre vergleichsweise tiefe und kräftige Altsimme ausnahmsweise Mal ganz in ihrem Element und passte bestens zu dem folk - Charakter des Liedes.
Johnny rosin up you bow and play your fiddle hard
'Cause hell's broke loose in Georgia and the Devil deals the cards
And if you win you'll get this shiny fiddle made of gold
But if you lose the Devil gets your soul
Es etwas etwas Übung benötigt, um die Geige zu spielen ohne dabei gleichzeitig den Gesang zu beeinträchtigen, doch ein wenig Übung und Probieren in der Haltung, machte auch dies möglich.
The Devil opened up his case, and he said, "I'll start this show."
And fire flew from his finger tips as he rosined up his bow
And he pulled the bow across the strings, and it made an evil hiss
Then a band of demons joined in, and it sounded something like this
An dieser Stelle folgte das Solo das, nach der Geschichte, der Teufel spielte, weswegen die Bardin hier ein ganz klein wenig ihrer Kunst einsetzte. Da sie den Vorfall von vorhin beileibe nicht vergessen hatte, ging sie äußerst vorsichtig vor und nutzte gerade so viel, dass es neben den Tönen selbst dazu reichte einem die feinen Härchen an Armen und im Nacken aufstellen zu lassen.
When the Devil finished, Johnny said, "Well you're pretty good old son
But sit down in that chair right there, and let me show you how it's done."
Fire on the Mountain, run, boys, run
The Devil's in the house of the rising sun
Chicken in the breadpan picking out dough
Granny does your dog bite, "No, child, no."
Nach dem Refrain kam das finale Solo von Johnny, welches von seinem Thema deutlich stärker an der Melodie des Stückes angelehnt war.
The Devil bowed his head because he knew that he'd been beat
And he laid that golden fiddle on the ground at Johnny's feet
Johnny said, "Devil, just come on back if you ever want to try again
'Cause I done told you once, you son of a b****, I'm the best there's ever been."
He played Fire on the Mountain, run, boys, run
The Devil's in the house of the rising sun
Chicken in the breadpan a'picking out dough
Granny will your dog bite, "No, child, no."
Nach einem letzten Refrain und einem kleinen Outro setzte die Bardin ihr Instrument wieder ab.
(Hier wieder was zum anhören dazu, die Version gefällt mir persönlich etwas besser als das Original der "Charlie Daniels Band"; "The Devil went down to Georgia"
https://www.youtube.com/watch?v=HFeIUNkN1J8, wen's interessiert hier noch das Original
https://www.youtube.com/watch?v=sh7BZf7D5Bw)